2022 Mai – Baden Württembergisch-Bayerische Meisterschaften im Wasserspringen vom 7.-8.5.2022 in Kornwestheim
Mit 165 Meldungen, waren bei den diesjährigen BWB- Meisterschaften spürbar weniger Starter als in den Jahren vor CORONA.
Der Event war vom Ausrichter Salamander Kornwestheim klasse organisiert worden und wir konnten einige hervorragende Leistungen bewundern.
Mit gewohnter Klasse zeigte bei den Damen Lisa Mertes ihr Können und sicherte sich drei von vier möglichen Goldmedaillen. Die Münchner Springerin studiert aktuell in Heidelberg und trainiert momentan regelmäßig mit den Sportlern des VW Mannheim.
Vom 3m Brett entschied sich Lisa während des Wettkampfes, erstmalig einen sehr schwierigen Dreieinhalb Salto vorwärts zu versuchen. Leider misslang der Sprung und sie fiel dadurch auf den dritten Rang hinter Cilia Ochmann vom SSC Karlsruhe und Antonia Pawlowski aus München zurück. Dennoch eine starke Leistung und ganz großen Respekt vor Lisas Mut.
Mit einer Bilanz von fünf Goldmedaillen und drei Silbermedaillen, konnte sich die erst 15 jährige Cilia Ochmann aus Karlsruhe zur erfolgreichsten Teilnehmerin der Veranstaltung küren. Sowohl in der B- Jugend, als auch in der Damenklasse überzeugte sie mit relativ einfachen, dafür aber sehr gut ausgeführten Sprungserien aus allen drei Höhen.
Bei den Männern sicherte sich Manuel Halbisch, VFL Waiblingen souverän alle vier Titel. Manuel ist Mitglied der Deutschen Highdiving-Nationalmannschaft und vertritt unser Land im August 2022 bei den Europameisterschaften in Rom und ist bereits seit Dezember für die Teilnahme bei den Weltmeisterschaften (2023) in dieser schwierigen Extremdisziplin qualifiziert.
Bei den Wettbewerben der Masters zeigten alle Sportler sehr gute Leistungen.
Alexej Schulz vom SV Heilbronn konnte aufgrund einer Fußverletzung zwar nur aus dem Stand springen, was der Qualität seiner Sprünge allerdings keinen Abbruch tat und er das Wasserspringen in gewohnt überragender Form demonstrierte.
Am 8.3.22 nahm ich eine langjährige Freundin, Trainerin und Wasserspringerin samt Kleinkind aus der Ukraine bei mir auf. Mit der Unterstützung von Uwe Weiß und dem VW Mannheim, gelang es mir sie zur Teilnahme in der Masters- Disziplin zu motivieren.
Obwohl wir nur drei kurze Trainingseinheiten durchgeführt hatten, war es ein Genuss, die Sprünge der Vierundvierzigjährigen Olha Berezhok (Efimenko) bewundern zu dürfen. Die ehemalige Olympionikin und Gewinnerin unzähliger Titel bei Europa- und Weltmeisterschaften brillierte durch Dynamik, Eleganz, und absolut perfekte Eintauchphasen. Zu Recht belohnten die Kampfrichter beinahe alle ihre Sprünge mit Wertungen zwischen 9 und 10 Punkten.
Alles in Allem war es eine mehr als gute Veranstaltung in toller Atmosphäre. Nachdem nun die Vereinsarbeit wieder normal verläuft denke ich, dass wir bei unseren nächsten Meisterschaften auch wieder mehr Teilnehmer mit noch besseren Leistungen sehen werden.
Wolf-Dieter Schmidt
Landesspringwart Baden
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.